Freitag, 8. Juni 2007

Das Herzogtum von West-Altoum

Hauptstadt: Das wiedererbaute Altaia

Bevölkerungszahl: 10.000 (60% Waldmenschen und Utulus)

Wichtige Orte: Altaia, Charypso, Edas, Aram Balayan, Porto Peleiston, Porto Paligan, Porto Bucania, Siedlungen der Darna

Religionen: Zwölfgötter, Naturreligionen der Waldmenschen

Herrschaft: Herzogtum unter Lucan Queseda

Persönlichkeiten: Lucan Queseda (Herzog)
Dagon Lolona (Gouverneur von Charypso)

Beschreibung: Altoum, direkt vor der südaventurischen Stiefelspitze gelegen, ist die zweitgrößte Insel Aventuriens. Das flache Hügelland im Westteil der Insel ist überwiegend sumpfig. Hier liegt zum einen das üble Freibeuternest Charypso und Altaia die Hauptstadt. Zwischen beiden Städten liegt das Dorf Edas, während weit im Norden der Hafen Porto Paligan liegt. Der al’anfische Schwertmeister Lucan Queseda ist neuer Herzog, nachdem mit Hilfe einer Expedition die Ruinen gesichert wurden. Nun ist die Stadt wiederaufgebaut und zahlreiche arme Schlucker aus Al’Anfa und Charypso haben sich dem Wiederaufbau der Stadt angeschlossen um den Widrigkeiten ihrer Heimat zu entkommen. Fürst Queseda hat den Anspruch auf den gesamten Westteil der Insel und auch Charypso sowie Edas ausgedehnt, was Al’Anfa toleriert da er ein Bündnis mit der Stadt geschlossen hat. Auch viele Magier sind in die Stadt gezogen um die Geheimnisse des untergegangenen Altaia zu studieren. Lucan selbst hat hier eine Schwertgesellenschule gegründet. Weiter im Osten erhebt sich der Altimont, Heimstatt des friedlichen Darna Stammes, dessen Mitglieder allesamt als zauberkräftig gelten. Längs der östlichen Küstenstreifen wohnen die Haipu scheu und zurückgezogen in den Wäldern. Im Südosten befindet sich die Festung Alam Balayan, wo der novadische Freibeuter El Harkir residiert, an der Ostküste liegt zudem der brabakische Hafen Port Peleiston. Beide Orte haben ein Bündnis geschlossen und beanspruchen den gesamten südöstlichen Teil der Insel Altoum für sich, was natürlich zu Spannungen führt.

Ebenfalls zum Herzogtum gehören die beiden Inseln Ost- und Westsouram, auf welchen Al'Anfa Gefängniskolonien eingerichtet hat. Sklaven und Sträflinge arbeiten hier auf langläufigen Plantagen, beide Inseln sind bei Ebbe durch eine Landbrücke verbunden, doch eine Flucht nach Altoum ist aufgrund der Strömung nahezu unmöglich, kaum einer entkommt von hier.

Die Insel Nikkali ist ein direkter Verbündeter des Herzogtums, die Bukanier von Ingrimmsport haben sich kürzlich der schwarzen Allianz angeschlossen. Al'Anfa hat seinen längst verlassenen Außenposten auf der Insel wieder aufgebaut, wo nun Söldner vom schwarzen Bund des Kor ihren Dienst tun. Im Tausch gegen Obsidian und andere Rohstoffe der Insel, ist Al'Anfa den Bukaniern zudem dabei behilflich den Ort und vor allem die Hafenanlagen weiter auszubauen, damit auch große Schiffe hier anlegen können.


Keine Kommentare: